Deutsches Terahertz-Zentrum e.V.

Auszeichnung für Prof. Beigang


Im Rahmen der internationalen Konferenz „International Symposium on Frontiers in Terahertz Technologies FTT 2015“ in Hamamatsu (Japan) wurde der japanischen Terahertz-Technologie-Preis 2015 an Prof. René Beigang überreicht. Prof. Beigang erhielt diesen Preis gemeinsam mit dem leider im letzten Jahr verstorbenen Prof. Masanori Hangyo.

Der Preis wird in einem Drei-Jahres-Turnus durch eine internationale Jury mit Mitgliedern aus den USA, Japan, Korea und Deutschland verliehen. Erstmalig wurde dieser Preis im Jahr 2012 vom japanischen Terahertz Technologie-Forum an Prof. Kiyomi Sakai übergeben.

Dr. René Beigang erhielt die Auszeichnung für seine Pioniertätigkeit auf dem Gebiet der THz-Technologie, insbesondere in den Bereichen Erzeugung und Anwendung von THz-Wellen, nichtlinearer Optik und Metamaterialien. Zudem stellt er ein starkes Bindeglied zwischen der Grundlagenforschung auf dem Gebiet der THz-Technologie und deren industriellen Anwendbarkeit auf internationaler Bühne dar.

veröffentlicht am 21. Oktober 2015 durch