Deutsches Terahertz-Zentrum e.V.

Einführung und Überblick



Einführung

Der Terahertz (THz)-Spektralbereich deckt Frequenzen zwischen 100 GHz und 10 THz ab und wird auch als fernes Infrarot bezeichnet. In diesem Wellenlängenbereich gab es lange Zeit keine künstlichen Quellen neben der natürlichen thermischen Strahlung. Mit elektronischen Verfahren kann der niederfrequente Bereich erzeugt und detektiert werden. Auf der hochfrequenten Seite gibt es leistungsstarke Infrarotlaser. Der THz-Frequenzbereich liegt somit technisch im Grenzbereich zwischen Elektronik und Optik.

Aufgrund des Mangels leistungsfähiger künstlicher Quellen wurde dieser Grenzbereich lange als die „THz-Lücke“ bezeichnet. In den letzten zwei Jahrzehnten wurden große Anstrengungen unternommen, um diese zu schließen. Elektronische Konzepte drangen vom Mikrowellenbereich ausgehend in den Bereich oberhalb von 100 GHz vor, während optische und photonische Konzepte die höheren Frequenzen für Anwendungen erschlossen haben.

 

Eigenschaften

Anwendungen

Erzeugung und Nachweis

 

veröffentlicht am 27. Februar 2020 durch