21.10.2015
Ein weiteres Konferenz-Highlight in diesem Jahr war die IRMMW-THz in Hong Kong. Sie wurde von Prof. Emma MacPherson organisiert und kann als großer Erfolg verbucht werden. In diesem Jahr wurden mehr als 750 Beiträge eingereicht, davon konnten 335 als mündliche Präsentationen und 300 als Posterbeiträge angenommen werden. Die Zahl von mehr als 600 registrierten Teilnehmern aus 37 Ländern war die größte Teilnehmerzahl auf einer IRMMW-THz in Asien. Die technischen Sitzungen fanden in bis zu fünf Parallelsitzungen an fünf Tagen statt mit zwei Plenarvorträgen am Vormittag, gefolgt von Spezialsitzungen zu Themen aus den Bereichen der Grundlagenforschung in Chemie und Physik, Materialwissenschaften, Kommunikation, Spektroskopie und Imaging, bis hin zu neuen technologischen Entwicklungen. Die parallel dazu laufende Industrieausstellung vermittelte einen guten Überblick über den aktuellen Stand der technologischen Entwicklung im THz-Bereich.
Es gab eine Reihe von Begleitveranstaltungen, um das gegenseitige Kennenlernen und fachliche Diskussionen zu fördern. Dazu gehörten z. B. die „Welcome Reception“ mit einem traditionellen Drachentanz und das „Conference Dinner“ sowie verschiedene Exkursionen am Ende der Tagung.
Im nächsten Jahr wandert die IRMMW-THz wieder nach Europa. Prof. Peter Jepsen, Mitglied im DTZ, und sein Team werden die Tagung in Kopenhagen ausrichten. Wir freuen uns schon jetzt auf das THz-Highlight des kommenden Jahres.