Deutsches Terahertz-Zentrum e.V.

1st German THz Conference


Im Juni diesen Jahres wurde die erste deutsche Terahertz Konferenz (1st German THz Conference) unter der Schirmherrschaft des deutschen Terahertz-Zentrums ausgerichtet. Unter der Leitung von Professor Dr. M. Helm und seine Kollegen vom HZDR wurden weit über 100 Tagungsteilnehmer in der Dreikönigskirche in Dresden begrüßt. Auf positive Resonanz traf, dass alle Beiträge während der Konferenz ohne Parallelsitzungen verfolgt werden konnten. Die Pausen wurden sowohl für intensive und spannende Diskussionen über aktuellen Forschungsarbeiten, als auch zum Erfahrungsaustauch genutzt.Highlights der Konferenz waren die invited Talks zur Einstimmung in die Hauptthematiken sowie das Ralph Höpfel Memorial Symposium am Mittwochnachmittag.

Wir danken den Organisatoren für ihren Einsatz und allen Beteiligten für ihre Beiträge, die zum gelungenen Verlauf der Tagung beigetragen haben. Wir freuen uns schon jetzt auf die 2nd German THz Conference in der Wintersaison 2017.

veröffentlicht am 21. Oktober 2015 durch